Die Philosophie von WildReich & FrohNatur

Frohnatur im Reich des Wildes

Naturpädagogin Kinder Wald Wild Spuren
Sibylle Sorge

Geboren und aufgewachsen auf einem kleinen Familienbauernhof im wunderschönen Havelland, habe ich von klein auf das Leben mit und aus der Natur erfahren. Hier gab es fast alles an Nutztieren, was man in Stall und Gatter halten kann. Der große Garten und das Feld versorgten uns mit frischem Gemüse und Obst. Unser Grundstück, das direkt an einem Nebenarm der Havel liegt, hat mich schon als Kindergartenkind zum Fischen, Bootfahren und auf viele Abenteuer auf dem Wasser eingeladen. Neben den vielen Annehmlichkeiten habe ich aber auch früh gelernt, dass es eine Verpflichtung gegenüber der Natur und ihren Bewohnern gibt. Sei es, um weiterhin unbeschwert ihre Schönheit genießen zu können, von ihr zu lernen oder sich aus ihren vollen Händen versorgen zu können.

Die enge Verbundenheit mit der Natur und die große Freude, jeden Tag etwas Neues entdecken  und aus ihrem reichhaltigen Angebot schöpfen zu können, ist mir bis heute erhalten geblieben. Dieses von Grund auf befriedigende und im wahrsten Sinne des Wortes erdende Gefühl, möchte ich gern weiter geben! Ich möchte die Augen öffnen für alle kleinen und großen Wunder, die wir vor unserer Haustür haben! Ich möchte begeistern, erklären, Abenteuer mit Euch erleben, das Leben verstehen und in seiner einzigartigen Schönheit jeden Tag genießen! Ich möchte meine Philosophie von einem gesunden Mit-der-Natur mit Euch teilen. Hierzu lade ich euch herzlich ein - kommt mit!