Begleitete Paddeltouren auf Berliner und Brandenburger Gewässern

Wunderbare naturbelassene Flussläufe und Seen durchziehen das Brandenburger Land und Berlin. Bootsverleihe bieten eine tolle Gelegenheit die Gewässer mit Kajaks und Kanus zu durchstreifen. Biber, Grau- und Silberreiher, Kormorane, viele andere Wasservögel, Ringelnattern, Hecht und Zander und sogar der Fischotter haben sich in den letzten Jahrzehnten in Brandenburg wieder angesiedelt. Mit den lautlosen Booten können wir selbst Naturschutzgebiete bereisen und die Tier- und Pflanzenwelt erkunden. Gerne begleite ich Euch mit Wasserkarte, Zelt (optional) und Wissen um die Wasser- und Uferbewohner und das Leben im Schilfgürtel. Vielleicht fangen wir uns sogar einen Fisch zum Abendessen mit der Angel :)!

Start jeweils an einem frei gewählten Bootsverleih mit vorab gebuchten Booten. Vorzugsweise in Potsdam und im Naturpark Westhavelland, aber auch andere Wasserwege.